Kork und seine Eigenschaften

Korkboden

Kork und seine Eigenschaften

Korkboden hat viele Vorteile. Kork ist wärmedämmend und daher besonders fußwarm. Der Fußboden ist gut für Kinderzimmer geeignet, da die Kinder auf dem Boden sitzen können, ohne das ihnen schnell kalt wird. Da der Boden ziemlich weich ist, geht nicht sofort alles zu Bruch, wenn etwas herunterfällt. Ein weiterer Vorteil der weichen Oberfläche ist, dass das Gehen auf dem Korkboden gelenkschonend ist.

Korkboden: Pflegeleicht, belastbar und einfach zu verlegen

In jedem Kubikzentimeter Kork sind etwa 30 Millionen mit Luft gefüllter Zellen. Diese Zellen federn jeden Schritt ab und schlucken zudem noch eine Menge Schall. Daher ist der Boden bestens für Räume geeignet, in denen viel gestanden wird. Es ist eine Wohltat für Ihren Rücken.

Der Boden ist abriebfest und belastbar, äußerst schwer entflammbar und antistatisch. Er ist sehr pflegeleicht, da er unempfindlich gegen Wasser ist. Die Verlegung ist zudem noch kinderleicht.

Bei Kauf eines Korkbodens sollten Sie darauf achten, dass ein natürliches Bindemittel verwendet wurde. Diese sind unbedenklich für Ihre Gesundheit und belasten die Umwelt nicht.

Durch die Behandlung Hartwachsöl sorgt er für eine Verringerung der Staubkonzentration in der Luft. Daher ist der Korkboden besonders gut für Allergiker geeignet.

Ein Korkboden strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus und lädt dazu ein, sich auf den Boden zu setzen. Böden aus Kork können in der Regel in jedem Raum des Hauses verlegt werden. Auch im Badezimmer kann der Korkboden bedenkenlos montiert werden, wenn er eine lackierte Oberfläche hat. Kork verträgt die Nässe sehr gut.

Hier die technischen Eckdaten eines homogenen Massivkorkbodens:

Massivware hat eine Dichte von 450 bis 500kg pro Kubikmeter:

Die Wärmeleitfähigkeit beträgt: 0,079 W/mk

Trittschallverbesserung: 18dB bis 20 dB, je nach Dicke (nach DIN 52210)

Das Brandverhalten in Baustoffklasse 2 (nach DIN 4102) eingestuft

Das Eindrückverhalten beträgt 0,2 mm bei 4 mm Dicke (nach DIN 51955)

Der Wärmedurchlasswiderstand beträgt 0,05 m² k/W bei 4 mm Dicke (nach DIN 52614)

Lichtechtheit: Durch längere und/oder intensivere Lichteinstrahlung hellt Kork auf.

 

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert