Abstandskeile

Beim Verlegen von Holzfußböden, wie Laminat oder Parkett, kommen Abstandskeile zum Einsatz. Diese Keile sorgen für eine ausreichend große Dehnungsfuge, die dem Boden das Arbeiten ermöglicht. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Dielen beim Verlegen an Ort und Stelle bleiben.

Bambus

Bambus ist ein verholztes Gras, welches auf fast allen Teilen der Erde wächst. Er zeichnet sich neben der Nachhaltigkeit, aufgrund seines schnellen Wachstums, auch durch ein geringes Gewicht und eine gute Festigkeit aus. Aus Bambus werden Parkettböden und Terrassendielen gefertigt.

Bangkirai

Bangkirai (eigentlich Yellow Balau) stammt von einer asiatischen Baumart namens „Shorea leavis“. Das Hartholz wird gerne für Terrassendielen genutzt, da es ausgezeichnete Resistenzen gegen Feuchtigkeit, Pilze und Insekten besitzt. Auch andere Harthölzer werden heute unter dem Namen Bangkirai verkauft. Diese kommen aber nicht an die Vorzüge des Yellow Balau heran.

BPC

BPC ist die Abkürzung für Bamboo-Plastic-Composite. In diesem thermoplastisch verarbeiteten Verbundwerkstoff wird, statt Holz wie bei WPC, Bambus verarbeitet.

Buche

Die Buche ist ein europäischer Laubbaum, dessen Holz für die Produktion von Möbeln und Parkett, und getrocknet auch als Brennholz verwendet wird.

Buntbartschloss

Ein Buntbartschloss wird üblicherweise an Innentüren angebracht. Das Buntbartschloss ist ein sehr einfaches Türschloss. Benötigt man also ein höheres Maß an Sicherheit sind diese Schlösser untauglich.

Cumaru

Cumaru ist ein Hartholz aus Süd- und Mittelamerika und auch unter dem Namen „brasilianisches Teak“ bekannt. Die Haltbarkeitsklasse 1 und seine Widerstandsfähigkeit gegen Schimmel und Insektenbefall machen es als Terrassendiele immer beliebter. Außerdem wird Cumaru für Unterkonstruktionen verwendet

Dampfbremse

Eine Dampfbremse verhindert, dass Bodenbeläge auf mineralischen Untergründen durch Feuchtigkeit beschädigt werden. Sie bildet eine schützende Schicht zwischen Estrich und Bodenbelag. Die Dampfbremse besteht im Normalfall aus PE- oder PVC-Folie. Manche Trittschalldämmungen besitzen eine eingebaute Dampfbremse. Bei Räumen mit Warmwasser-Fußbodenheizungen ist eine Dampfbremse notwendig.

Dauerhaftigkeitsklasse

Mit der Dauerhaftigkeitsklasse nach DIN EN 350 wird die Widerstandsfähigkeit von Holz gegen Pilzbefall bestimmt. Dauerhaftigkeitsklasse 1 beschreibt dabei die höchste Widerstandsfähigkeit.

Designböden

Zu den Designböden gehören Materialgemische wie beispielsweise Vinyl oder Linoleum. Es gibt strikte Regulationen, die die Verwendung von Weichmachern und anderen schädlichen Stoffen in Designböden verbieten. Designböden bieten in Sachen Optik ein sehr breites Spektrum. Von Holz- über Fliesenoptik bis hin zu individuellen Mustern.