Designs von Innentüren – ein Überblick

Bei der Gestaltung Ihrer Räume spielt das Design der Innentüren eine große Rolle. Sie besitzen verschiedene Oberflächen, Kantenformen, Lichtausschnitte oder Fräsungen, die hervorragend an die gegebene Wohnraumsituation und Ihren Geschmack angepasst werden können.

zimmertür cpl lisenen

Optiken von Innentüren

Die Hersteller bieten verschiedene Optiken, wie z.B. die beliebte klassische Furniertür mit Holz-Optik, an, die den Wohnraum mit dem natürlichen Rohstoff Holz bereichert. Furniertüren zeichnen sich zusätzlich durch Umweltfreundlichkeit und Strapazierfähigkeit aus. Die gewählte Holzart ist für die Farbe und Struktur der Tür verantwortlich.

Neben den klassischen Furniertüren sind auch CPL-Türen erhältlich, bei denen es sich um eine Schichtoberfläche handelt, die kratzfest, abriebsicher und pflegeleicht ist. Moderne Herstellungsverfahren drucken natürlich aussehende Dekore auf die Innentüre.

Zeitloser Wohnstil wird durch unifarbene CPL-Innentüren unterstrichen. Hochwertige Oberflächen garantieren eine lange Lebensdauer. Weißlacktüren verfügen über eine neutrale, weiße Oberfläche und lassen sich gut in verschieden Wohnstile integrieren. Der bei Weißlacktüren verwendete UV-gehärtete Acryllack wird von Walz- oder Spritzverfahren auf die Türen aufgetragen.

Die vor allem in Büroräumen verwendeten Glastüren zeigen sich in einer eleganten Optik und sorgen auch in privaten Wohnbereichen für lichtdurchflutete Räume. Die Türen können aus klarem oder satiniertem Glas gefertigt sein.

Lichtausschnitte und Fräsungen

Der Lichtausschnitt ist bei Innentüren ein weiterer wichtiger optischer Aspekt, der angrenzende Räume mit Tageslicht versorgt. Bei fensterlosen Fluren wird diese Lösung gerne verwendet. Lichtausschnitte können bei Weißlack-, CPL- und Furniertüren integriert werden. Der Ausschnitt kann mit klarem- oder satiniertem Glas versehen werden.

Ein aufregendes Licht- und Schattenspiel wird durch Fräsungen geschaffen. Symmetrisch verlaufende Fräsungen sorgen für eine moderne Geradlinigkeit und verleihen der Tür ein zeitgemäßes Gesamtbild.

Kantenformen und Drückergarnituren

Ein weiteres ausschlaggebendes Designmerkmal sind die Kantenformen. Hauptsächlich sind bei Innentüren Eckkanten, Rundkante und Karnieskanten vorzufinden. Bei klassischen Eckkanten steht die Schlichtheit im Vordergrund. Rundkanten wirken weicher und sind durch ihre abgerundete Kante etwas robuster. Die Karnieskante überzeugt mit einem aufwendigen Design, welches gut mit Landhaustüren harmoniert.

Die optische Abrundung der Innentür erfolgt durch die Drückergarnitur. In erster Linie gewährleistet sie die komfortable Öffnung und Schließung der Tür. Drücker sollten gut in der Hand liegen und einen hohen Schließkomfort bieten. Die Drückergarnitur sollte dem restlichen Design der Tür angepasst werden.

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert