Pflege und Reinigung von Terrassen mit WPC-Dielen

Vergleicht man die Pflege und Reinigung von WPC-Dielen, mit Dielen aus Holz, so ist der Aufwand WPC-Dielen zu pflegen deutlich geringer. WPC-Dielen sind nach ihrer Verlegung sehr pflegeleicht und haben trotzdem eine hohe Lebensdauer.

Unterschiedliche Oberflächenbehandlungen

Dielen aus Verbundwerkstoffen können gebürstet und rau oder ungebürstet und glatt sein. Die Oberflächenbehandlung und das Material sorgen für unterschiedliche Eigenschaften, was sich in der Pflege und Reinigung der WPC-Terrasse widerspiegelt.

Einfluss durch Verwitterung

WPC-Dielen eignen sich besonders gut für Terrassen im Außenbereich, weil sie den Witterungsbedingungen sehr gut standhalten und durch Verwitterung aufkommende Flecken und Kratzen von selbst verschwinden lassen.

Bei überdachten Terrassen ist der Reinigungsaufwand höher, da Flecken vom Niederschlag nicht weggewaschen werden können. Dies lässt sich vor allem bei teilüberdachten Terrassen beobachten, bei denen die Dielen im überdachten Teil von den Dielen ohne Überdachung deutlich abweichen. Der Grund dafür ist der witterungsabhängige Prozess der Farbreife. Für Teilüberdachte Terrassen wählen Sie am besten Dielen mit einem möglichst gering ausgeprägten Farbreifungsprozess.

Grundreinigung

Eine regelmäßige Grundreinigung ist wichtig. Obwohl WPC keine gute Basis für Schimmel bildet, wird diese durch feuchte Blätter, Gartenabfälle und bei unzureichender Belüftung begünstigt.

Deshalb sollten Sie Blätter und groben Dreck mit einem Besen entfernen. Blütenstaub entfernen Sie am besten mit warmem Wasser, ein wenig Spülmittel und einer Bürste. Danach mit klarem Wasser abspülen.

Hochdruckreiniger – Nur wenn es sein muss

Grundsätzlich wird von der Reinigung per Hochdruckreiniger abgeraten, denn dadurch können insbesondere Dielen mit rauer Oberfläche beschädigt werden. Das Risiko die Lebensdauer der Dielen durch das Auswaschen von Holzfasern deutlich zu reduzieren ist zu hoch.

Wenn Sie nicht auf die Verwendung des Hochdruckreinigers verzichten möchten, sollte ein bestimmter Abstand bei einem nicht zu hohen Druck eingehalten werden. 80 bis 100 Bar bei einem Abstand von etwa 20 bis 30 cm entlang der Bodenstruktur ist unproblematisch.

Wasser- und Stockflecken

Durch länger stehende Outdoor-Möbel oder Blumentöpfe bleiben oft Flecken mit bräunlichen Ränder zurück. Des Weiteren können Flecken durch ein nichteingehaltenes Gefälle entstehen.

Ein nachfolgender Regen spült Flecken normalerweise von selber weg. Bei überdachten Terrassen muss manuell mit Wasser und Allzweckreiniger nachgeholfen werden.

Bei Terrassen die kein ausreichendes Gefälle aufweisen entstehen Stockflecken die mit der Grundreinigung entfernt werden können.

Öl- und Fettflecken

Öl oder Fett tropft beim Grillen schnell auf die Terrasse. Solche Flecken sollten Sie möglichst schnell entfernen. Dielen mit geschlossener Oberfläche sind resistenter, sollten aber trotzdem schnell gesäubert werden. Genauso wie Grillflecken sollten Lebensmittelflecken, Saucen, verschüttete Getränke oder Wein schnellstmöglich entfernt werden.

Hartnäckige Flecken, Brandlöcher und Kratzer

Gerade beim Grillen kommt es zu Funkenflug oder auch zu Stücken von glühender Kohle, die sich in die Dielen einbrennen und Brandlöcher verursachen.

Bei WPC-Dielen mit angerauter Oberfläche können Sie solche Schäden mit grobem Schleifpapier und einem Schleifklotz entlang der betroffenen Dielenstruktur abtragen. Kratzer und hartnäckige Flecken, die nach einiger Zeit nicht von selbst verschwinden, können sie so auch beseitigen.

Tragen Sie unbedingt nur so viel Material wie zwingend erforderlich ab. Ein Farbunterschied der behandelten Stelle wird in der ersten Zeit festzustellen sein. Durch Verwitterung gleicht sich die Farbe wieder an die restliche Terrasse an.

Bei glatter, ungebürsteter Oberfläche raten Hersteller von einer Abtragung der Oberfläche ab. Leichte Kratzer werden mit der Zeit weniger sichtbar wobei die strukturelle Haltbarkeit bestehen bleibt. Bei bestimmten WPC-Dielen können Kratzer mit Hilfe eines Heißluftföns repariert werden.

Bedenken Sie also beim Kauf von Terrassendielen das sich Dielen mit angerauter Oberfläche leichter reparieren lassen.

Bei irreparablen Schäden hilft nur noch der Austausch der betroffenen Diele(n). Unterschiede geben auch hier Hersteller und Montagesysteme vor. Auch hier gleicht sich die Ersatzdiele dem Rest der Fläche über die Zeit von alleine an.

Einsatz von Spezialreinigern

Viele Hersteller bieten spezielle Reinigungsmittel für die Pflege von WPC-Dielen an. Ratsam ist die Nutzung der Mittel bei überdachten Terrassen bei denen der natürliche Abbau von Flecken nur sehr bedingt möglich ist.

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert