Lichtausschnitte in Türen und verschiedene Glasarten

Durch Lichtausschnitte in Türen können Räume heller gestaltet werden. Nicht nur das Design der Tür wird durch die Form, Anzahl und Größe der Ausschnitte verändert, sondern auch die Lichtwirkung, die den Charakter des gesamten Raumes beeinflusst. Klassische Sprossenrahmen oder rechteckige Ausschnitte zählen zu den beliebtesten. Aber auch runde Bullaugen und Glaseinsätze die über die gesamte Höhe gehen werden angeboten. Lichtausschnitte sind sowohl für Innen- als auch für Haustüren erhältlich.

CPL Türe

Satinato, Chinchilla und Co.

Neben der Möglichkeit das Design der Lichtauschnitte zu wählen, können sie die verwendete Glasart bestimmen.

Floatglas (Klarglas) ist die meistgenutzte Glasart. Es zeichnet sich durch eine grünliche Färbung, die vor allem am Rand sichtbar wird aus. Floatglas wird aus Einscheibensicherheitsglas gefertigt.

Das Satinato-Glas ist lichtdurchlässig auch schützt auch zugleich vor Blicken. Durch Ätzung oder Sandstrahlen wird es mattiert. Solche Lichtausschnitte werden häufig bei Badezimmertüren verwendet. Das säuremattierte Glas hat eine satinierte, glatte und homogene Oberfläche. Satinato-Glas sieht hochwertig aus und ist kaum schmutzanfällig.

Chinchilla-Glas oder Mastercarré zählt zu den Ornamentgläsern. Die speziellen Designs entstehen durch Lufteinschlüsse und gezielt eingebaute undurchlässige Teile. Das Muster lässt eine bestimmte Atmosphäre entstehen und das Glas blickdicht werden. Ornamentgläser werden statt in Weiß auch in Bronze oder Schwarz angeboten.

Neben den vorgestellten Glasarten, sind noch viele weitere verfügbar, die eine große Menge an individuellen Gestaltungmöglichkeiten der Lichtausschnitte zulassen.

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert